Per Bike ins Waimangu Volcanic Valley

Heute Morgen holen wir unsere Fahrräder in einem Laden mitten in Rotorua ab. Es sind 11 - Gang Hardtail-Mountainbikes von Marin mit Rock Shox-Gabel. Sie machen einen guten Eindruck. Dazu bekommen wir schicke orangefarbene Helmets. Es kann losgehen. Der Track nennt sich "Thermal by bike" oder auf maorisch "Te Ara Ahi" . Ziel ist das Waimangu  Volcanic Valley. Dort soll uns um 4.15 Uhr p.m. der Thermal Shuttle abholen und wieder zurück nach Rotorua bringen - der einzige Transport für Fahrräder, den es hier gibt.


Blick auf Government Gardens - das Rotorua Museum



Der Weg aus der Stadt heraus ist sehr vielversprechend. Es geht über qualmende Thermal-Felder und schmale Wege von Baumfarne und anderen exotischen Pflanzen umsäumt.








Die meiste Zeit führt der Radweg dann allerdings auf einem schmalen Plattenweg direkt am State-Highway 5 entlang. Irgendwann fahren wir dann die leider auch für den Autoverkehr freigegebene Waimangu Road bis zum Ziel. Gefühlt geht es die meiste Zeit leicht bergauf. Laut Beschreibung sind auch einige hundert Höhenmeter zu überwinden.

Nach einer gemütlichen Kaffeepause entscheiden wir uns, den nicht so ganz günstigen Eintritt für das Waimangu Volcanic Valley zu zahlen und bereuen es nicht.
Laut Beschreibung ist es das jüngste geothermische Tal auf der Erde. Bei der Explosion des Vulkans Tarawera in 1886 wurde alles Leben in diesem Gebiet zerstört und ein neues Tal geformt. Durch weitere Eruptionen sind Seen, Krater in schillerndem Grün-, Gelb- und Blautönen entstanden  und  verändern sich ständig.










Der Shuttle-Driver Keith ist Deutschland-Fan, war schon öfters dort und findet das Motorradfahren in den Alpen so schön. Er gibt uns viele Tipps und erzählt eine Menge Geschichten.

Susanne und Klaus

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traum auf der Nordinsel

Vorfreude

Frühling in Deutschland?