Kelly Tarlton's Sea Life Aquarium

Heute steht der Besuch des Kelly Tarlton's Sea Life Aquarium auf unserem Tagesprogramm.
Das Aquarium wurde 1985 auf Inintiative des Meeresbiologen und Tauchers Kelly Tarlton eröffnet und liegt ca. 15 Autominuten vom Zentrum Aucklands entfernt.

Wir warten am vereinbarten Treffpunkt auf unseren Shuttle, der uns zum Aquarium bringt. Pünktlich trifft ein schon etwas in die Jahre gekommener 12-Sitzer am Treffpunkt ein. Pop-Musik dröhnt in leichter Überlautstärke aus den Lautsprechern. Eine Unterhaltung während der Fahrt stellt sich als schwierig heraus. Na ja, ist ja nur für 15 Minuten...



Im Aquarium angekommen sehen wir als erstes eine Sammlung von Gerätschaften, sowie eine Nachbildung der Hütte, die Robert Falcon Scott auf seiner Südpolexpedition 1912 benutzt hatte.




In einem gekühlten Gehege können wir arktische Pinguine (Königs- und Eselspinguine) durch eine riesige Glasfront beobachten, die munter ihr Spiel oberhalb und unterhalb der Wasseroberfläche treiben.







In einer Vielzahl von kleinen und großen Aquarien und Wasserbecken sind Fische und Meerestiere aus allen Meeren und Ozeanen der Welt zu bestaunen.

"Dori" 



Unter anderem treffen wir Verwandte von Dori, der berühmten Paletten-Doktorfisch-Dame aus Nemo, einen Igelfisch, kleine Rochenkinder, einen agilen Oktopus, Seedrachen und -pferdchen, einen munteren Einsiedlerkrebs und.. und.. und

Im weiteren öffnet sich vor uns ein Gewölbe-Tunnel dessen Sichtscheiben aus 
Acrylglas bestehen. Über uns schwimmen unter anderem Haie und Rochen und vieles mehr.
Laufen müssen wir hier nicht, denn wir stehen auf einem langsam laufenden Transportband und werden durch den 110 Meter langen Tunnel transportiert.
Mehr als beeindruckt verlassen wir nach ca. 3 Stunden das Aquarium und werden vom Shuttle wieder ins Zentrum gefahren.
Anschließend machen wir einen ausgedehnten Spaziergang im 'WinYard Quater' einem Viertel, das durch Jachthafen, Flaniermeile mit Bars und Shops geprägt ist.



Skytower

Wynyard Quarter




Straßenquerungs-Hilfspersonal


typische Schankanlage



Klaus und Susanne












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traum auf der Nordinsel

Vorfreude

Frühling in Deutschland?