Posts

Es werden Posts vom Februar 11, 2018 angezeigt.

Abschied

Bild
Ende der Fahrradreise  Jede Reise geht einmal zu Ende..... Meine zwar noch nicht, aber meine gemeinsame Fahrradreise in der Gruppe ist heute beendet. Normalerweise hätte ich heute von Arrowtown aus den Bus bestiegen und wäre zu meinem nächsten Etappenziel nach Queenstown gefahren. Aufgrund einer spontanen Planänderung möchte Angelika mit dem Ehepaar aus Bayern über Queenstown nach Glenorchy zum Sightseeing fahren. Und da kann ich natürlich bis nach Queenstown mitfahren.  Nur - was den Plan zunichte macht- heute morgen regnet es wie aus Kübeln. Um 9.00 Uhr soll es eigentlich aufhören, aber es regnet um so heftiger. Der Plan wird wieder geändert: Zunächst soll Queenstown besichtigt werden und dann Glenorchy. Ich entscheide mich, mit nach Glenorchy zu fahren. Vor 2 Jahren war ich bereits dort; hier gibt es viele Herr der Ringe Locations. Queenstown, normalerweise sehr voll, ist heute noch wuseliger, das hat wohl auch mit dem Chinesschen Neujahr zu tun. 500.000 Chinesen

Radtour durch die Weingegend bei Arrowtown

Bild
Ein weiterer Radweg führt uns durch Weinanbaugebiet mit Ziel Gibbston Valley. Wir kommen wieder an der Kawarau-Brücke  vorbei, wo heute die Bungy-Springer Schlange stehen.  Kawarau-Brücke LIVE Tandemsprung 2 Einzelsprünge  Kawarau-River Zwischendurch haben wir eine Reifenpanne. Mein Hinterreifen ist plötzlich platt. Ich habe den Reifen schnell ausgebaut und wir prüfen den Mantel auf irgendwelche spitzen Gegenstände. Erst nach zweimaligem Durchgehen finden wir einen kleinen Dorn. Einen Ersatzschlauch habe ich schnell montiert. Wir haben 3 Luftpumpen dabei, nur keine scheint zu funktionieren. Eine 4. Pumpe leihen wir uns aus, auch sie versagt ihre Dienste. Bis wir feststellen müssen, der neue Schlauch ist auch defekt. Wir finden in unseren geliehenen Taschen noch einen weiteren Schlauch und der hält dann endlich die Luft. Es kann weitergehen. Kostet uns eine Stunde, aber wir sind immer noch gut in der Zeit.  Ein ständiges Auf und Ab häl

Arrowtown

Bild
Quartierwechsel von Clyde nach Arrowtown Clyde Von Clyde aus fahren wir mit unserem Bus am Clutha-River entlang bis nach Cromwell.  Dunstan House  - unsere Unterkunft Gästeliste Offizielles Ende Otago Rail Trail in Clyde Cromwell In Cromwell mündet der Kawarau-River in den Clutha-River.  Nach einem kleinen Spaziergang in Cromwell folgen wir dem Kawarau-River.  Kawarau George Bridge Wenig später kommen wir an die  Kawarau Gorge Suspension Bridge, wo das Bungy-Jumping  erfunden wurde. Hier wird  im 2-Minutentakt hinuntergesprungen. Hinweisschild Damentoilette Unser heutiges Ziel ist Arrowtown mit idyllischer Lage direkt am Arrow River. Die ehemalige Goldschürferstadt hat einen gut erhaltenen Ortskern. Der Ort liegt in malerischer Umgebung. Das ist auch der Grund dafür, dass wir hier nicht alleine sind. Der Ort scheint heute nahezu überzuquellen.

Roxburgh Gorge Trail 

Bild
Von Clyde nach Clyde Heute Morgen müssen wir uns sputen. Zunächst fahren wir den gleichen Weg wieder zurück bis Alexandra, um dann auf dem Roxburgh Gorge Cycle Way am schönen Clutha-Fluss weiter in Richtung Roxburgh zu fahren.  Der Trail ist einer von Angelikas Lieblingswegen,  was Schönheit und auch Anspruch betrifft, sagt sie. Ich denke mir nichts Böses dabei, mag ich doch schöne Wege, auch wenn sie anspruchsvoll sind. Wie gut, dass ich vorher nicht gewusst habe, was auf mich zukommt, denn: Ich bin nicht schwindelfrei! Ein meist recht schmaler Weg ist in den Fels gehauen, auf der einen Seite Fels, auf der anderen Seite - Abgrund. Es liegen Felsbrocken auf dem Weg, Sand, loser Schotter kommen immer wieder vor. Überall riesengroße Schiefer-Felsen.  Ich versuche mich nahe an der Felswand zu halten, schaue nicht in den Abgrund. Da ist nichts, keine Absperrung, es geht einfach senkrecht runter in die Roxburgh-Schlucht. Atemberaubende Aussichten, türkisfarbenes Wa

3. Tag Otago Central Rail Trail

Bild
  Lauder nach Clyde   Der erste Teil der heutigen Etappe führt durch offenes Gelände mit großartigen Ausblicken auf die uns umgebenden Bergketten. Wir erreichen bereits nach wenigen Kilometern Omakau, eine Ortsdichte, die wir gar nicht gewohnt sind.  Wir radeln weiter über den Tiger Hill und genießen spektakuläre Blicke auf die umliegenden Berge. Anschließend folgen wir dem reizvollen und von Weiden gesäumten Chatto Creek an dessen Seiten wir wilden Thymian sehen und riechen können, der auf den hiesigen Schieferfelsen wächst.  An der Chatto Creek Station gibt es einen ehemaligen Einkaufsladen mit alter Poststation, der jetzt zur Bar bzw. Café umfunktioniert w orden ist.  Postamt - Chatto Creek Station Postamt von innen Wir erreichen den  Manuherikia Fluss, den wir auf Brücken mehrfach überqueren, und kommen in Richtung Alexandra. Kurz vor Alexandra finden wir einen idyllischen Lunch-Platz auf Felsen.  Lunchplatz kurz vor Alexandra Mein Bike - dur