In a hole in the ground there lived a hobbit....

“In a hole in the ground there lived a hobbit. Not a nasty, dirty, wet hole, filled with the ends of worms and an oozy smell, nor yet a dry, bare, sandy hole with nothing in it to sit down on or to eat: it was a hobbit-hole, and that means comfort.” — J. R. R. Tolkien, The Hobbit

Heute waren wir da...... in Hobbingen..... in The Shire...... in Middleearth!



Es bedarf keiner Worte für einen Hobbit- bzw. Lord Of The Ring - Fan (Susanne) , dort zu sein, wo alles anfing, wo die eigene Buch-Phantasie Wirklichkeit wurde. Denn Peter Jackson hat es geschafft, meine Phantasie fast zu 100 % lebendig werden zu lassen.  Hier im Hobbiton-Movie-Set wurde das Auenland geschaffen und konserviert. Taucht man hier ein, kann man den Geist von Bilbo, Frodo, Sam, Rosi, Gandalf etc. spüren...wie auch schon vor knapp 5 Jahren, als ich zum ersten Mal hier war.
Es ist so, als ob alle Akteure mal eben ausgeflogen wären und gleich wiederkommen würden.
Ich genieße und bin gerührt!

Susanne




















Ich kenne zwar Hobbiton aus den einschlägigen Filmen, bin sehr gespannt darauf, was mich dort live erwartet; im schlimmsten Fall irgend ein Hollywood-Kitsch.

Nein, so ist es nicht, im Gegenteil. Mit der Liebe zum Detail ist das Film-Set aufgebaut.
Die farbenprächtigen Hobbit-Höhlen eingeschmiegt in die Landschaft, die Wege, als Verbindungsglied zu den Höhlen, dem hügeligen Verlauf der Landschaft angepasst, die Obst- und Gemüsegärten liebevoll angelegt, selbst die zum Trocknen aufgehängte Hobbit-Kleidung auf der Wäscheleine fehlt nicht.
Es passt einfach alles zusammen.

Zum Abschluß gibt's ein dunkles Southfarthing, ein Hobbit-Bier, sehr lecker und zu empfehlen.
Aber nicht nur das Bier ist zu empfehlen, sondern der Ausflug nach Hobbiton, der mich begeistert....

Klaus













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traum auf der Nordinsel

Vorfreude

Frühling in Deutschland?