Posts

Es werden Posts vom Februar 27, 2018 angezeigt.

Frühling in Deutschland?

Bild
Auch jede noch so lange Reise geht irgendwann mal zu Ende. Ein treuer Blog-Leser hat zu Beginn meines Blogs folgende Worte von Michel de Montaigne zitiert:“ Die meisten reisen nur, um wieder heimzukommen." Da ist etwas Wahres dran. Auf einer Reise bekommt man viele neue Eindrücke, man macht neue Erfahrungen, knüpft Kontakte, und man kommt nachhause mit neuer Energie, mit neuer Schaffenskraft. Aber gerade, wenn man alleine reist,  fehlen einem die Freunde, die Familie, die vertrauten Menschen, die man gerne um sich hat... Um mit Theodor Fontane zu sagen: "Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben". Liebe Blog-Leserinnen und - Leser, ich möchte mich bei Euch bedanken, bei allen,  die ein kleines oder sogar ein großes Stückchen mit mir mitgereist sind und mir das über Kommentare per Mail, in Facebook, über WhatsApp oder auch über den Blog selbst mitgeteilt haben. Aber auch ein herzliches Dankeschön an die stille Leserschaft. Ich weiß, dass ihr da wart

Besuch in Edoras

Bild
Was ich schon nicht mehr als realistisch geglaubt, ist heute wahr geworden. An meinem letzten Tag in Neuseeland war ich in Edoras im Königreich Rohan. Unser Vehikel....  Wer Herr-der-Ringe-Fan ist, weiß, was ich meine. In Neuseeland heißt der Berg auch Mt.  Sunday, deswegen, weil die einheimischen Farmer am Sonntag mit ihren Pferden ausreiten und sich dort oben zum Austausch treffen. Für Nicht-Herr-der-Ringe-Fans sei es ein bisschen detaillierter erklärt : Edoras ist die Hauptstadt von Rohan, die Heimat der Rohirrrim, der Pferdeherren. Edoras liegt auf einem grünen Hügel vor bombastischen Kulisse und hoch oben thront die weithin sichtbare goldene Halle (wurde komplett wieder abgebaut) , der Regierungssitz der Könige von Rohan. Zur Zeit des Ringkrieges herrschte König Theoden. Im Ringkrieg kämpften die Heerführer  Theodred, Erkenbrand, Eomer und zum Schluss auch seine Schwester Eowyn. Die Stadt Edoras musste aufgegeben werden und dann kam es zu der verheerenden Schlacht